Verkehrsverein
Gütersloh e.V.

Jahresrückblick 2026

umsonst und draußen

Tätigkeitsbericht Gütersloher Sommer 2025
Stadtjubiläum – 200 Jahre Gütersloh und es war wieder Sommer in der Stadt – der 45. Gütersloher Sommer startete bereits am Samstag, 28. Juni bei sommerlichen Temperaturen mit einem Auftritt des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr Gütersloh auf einem gut besuchten Kolbeplatz. Großen Dank an die Musiker des Symphonischen Blasorchesters, die mit einem sommerlich leichten Programm den Kolbeplatz erneut in einen Konzertsaal verwandelt haben. Diese Innenstadt-Veranstaltung, wurde bereits erstmalig in 2022 angeboten und übertraf alle Erwartungen, so auch in diesem Jahr. Ein „belebendes“ Format, welches wieder sehr gut angenommen wurde – empfiehlt sich selbst und dürfte somit zukünftig zum festen Bestandteil des Sommerprogramms gehören.

Anlässlich des Stadtjubiläums hatte der Verkehrsverein am 13. Juli zur Premiere einer spannenden Zeitreise in die Vergangenheit in das Programmkino Bambi/Löwenherz – zu „Gütersloh Super 8 reloaded – 200 Jahre Kaff und Kosmos“ eingeladen. Der Film war ein Programmbeitrag des Verkehrsvereins zum 200. Stadtjubiläum und sollte „auf eine unterhaltsame Art Stadtgeschichte erzählen“ – und das hat er sehr erfolgreich. Das Interesse an Lokalgeschichte war groß – bereits an dem Sonntag sahen weit über 300 Menschen „200 Jahre Kaff und Kosmos“. Die Nachfrage war weiterhin hoch – der Film wurde in 2025 mehrfach „ausgeliehen“ und an verschiedenen Orten/in Einrichtungen gezeigt.
Hinweis: Bedauerlicherweise sind öffentliche Vorführungen ab dem 9. Januar 2026 aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr möglich! Von einer Lizenzverlängerung, muss der Verkehrsverein aus monetäreren Gründen, aktuell leider absehen.


Eine Woche später, am 20. Juli, ging die Sommer-Saison mit ihrer Konzertreihe in Mohns Park an den Start. Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der Jubilare – 200 Jahre Stadt Gütersloh und 145 Jahre Verkehrsverein – ein Motto war schnell gefunden „Let´s Rock the Summer together“ und das haben wir zusammen mit allen Gästen und Mitstreitern! Gutes Sommerwetter hatten wir für alle Sonntage gleich mit gebucht und so konnten alle, der sechs geplanten Konzerte auf der Freilichtbühne, stattfinden. Beim Auftakt im „grünen Wohnzimmer“ ging es mit „No Trix“ gleich rockig in die Vollen und die „Four Roses“ aus Leipzig bescherten uns allen am 24. August wieder einen rockig
fulminanten Abschluss. Die Zuschauerzahlen an den Sonntagen bewegten sich immer so um die 2000/2500 Besucher.
Das Open-Air Sommerkino fand wieder an einen Donnerstag (14. August) statt, der Abend war trocken und somit gut besucht. Gezeigt wurde „Die Wochenendrebellen“ – diese Veranstaltung, wurde erstmalig alleinig von der GTM durchgeführt. Die Veranstaltung wurde aber weiterhin partnerschaftlich begleitet und dahingehend im GT-SO-Flyer etc. geführt/beworben.
Des Weiteren gab es wieder eine Krimilesung mit Jan Bobe im Biergarten an der Minigolfanlage in Mohns Park – der „Tatort Gütersloh“ wurde zur „besten Sendezeit“ am Samstagabend (26. Juli) erneut zum „mordsmäßigem Fahndungserfolg“ – und das, vor vollem Haus!! Ein skurriler Krimiabend – der einfach wieder alle Erwartungen übertraf!!
Die vier Veranstaltungen „Musik im Botanischen Garten“ konnten alle stattfinden und wurden ebenfalls sehr gut angenommen – hier konnte der Verkehrsverein Gütersloh, an allen sommerlichen Samstagen rund 70-100 Gäste, begrüßen.
Die Abschlussveranstaltung am Bootshaus an der Ems, veranstaltet durch die Faltbootgilde Gütersloh, lief wie immer reibungslos. Ein fröhliches, sehr gut besuchtes Familienfest.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle, auch an unsere beiden Tageszeitungen und Radio Gütersloh, die wirklich jede Veranstaltung großzügig beworben und auch nachberichtet haben. Wir kommen inklusive der von der Glocke gesponserten wöchentlichen Anzeige und der zusätzlichen Ankündigungen im Erwin der NW auf eine ansehnliche Zahl von rund 70 Veröffentlichungen. Herzlichen Dank auch an Edwin Rekate, der wieder wöchentlich und immer mit sehr viel Herzblut über unsere Veranstaltungen berichtet hat. Des Weiteren gilt unser besonderer Dank unseren freiwilligen Helfern: Sylvia Kessenjohann, Barbara Weidler, Isabell Ledebrink, Artur Rodrigues, Sabine und Günter Westphal.
Auffallend war auch in 2025 wieder, dass nicht nur Gütersloher und Gäste aus der näheren Umgebung unsere Veranstaltungen besuchen, sondern immer mehr Besucherinnen und Besucher mit einer weiteren Anreise die Gütersloher Sommer-Veranstaltungen fest im Kalender haben. 


Ausblick Gütersloher Sommer 2026
Für den Sommer 2026 sind alle Termine schon belegt. Es wird wieder einen bunten musikalischen Mix auf die „Ohren“ geben. Anknüpfend an 2025 – wird bereits am Samstag, den 11. Juli wieder ein Konzert des Symphonischen Blasorchesters der Feuerwehr auf dem Kolbeplatz stattfinden.
Auch das Open-Air-Kino in Mohns Park ist bereits bei der GTM in Planung – als Termin wurde Donnerstag, der 13. Juli festgelegt. Die Auswahl des Films ist erfolgt – gezeigt wird der Musical-Kultfilm „The Greatest Showman“.
Hinweis: Das Sommerkino wird wieder alleinig von der GTM durchgeführt. Die Veranstaltung wird aber weiterhin partnerschaftlich begleitet und dahingehend im GT-SO-Flyer etc. geführt/beworben.


Tätigkeitsbericht – St. Martinsumzug 2025
Der Heilige Sankt Martin ist wieder durch die Gütersloher Innenstadt geritten – dem Verkehrsverein ist in Zusammenarbeit mit dem Löschzug der Feuerwehr Gütersloh ein beeindruckender Neustart am 11.11.2025 gelungen. Ein erfolgreicher Testlauf, die Resonanz bei allen teilnehmenden großen und kleinen Gästen und in den Medien war durchweg positiv – somit ein ermutigendes Signal für alle beteiligten Organisatoren weiter zu machen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem tatkräftigen Partner bedanken, ohne den wir diese Veranstaltung nicht so erfolgreich, hätten stemmen können. Wir freuen uns bereits auf eine weitere gute Zusammenarbeit, die wir am 11.11.2026 weiter mit „Ross und Reiter“ fortsetzen werden.
Hinweis: Nach dem Ausfall des St. Martinsumzugs in 2024 hat der Verkehrsverein Gütersloh in Zusammenarbeit mit dem Löschzug der Feuerwehr Gütersloh in Absprache mit der Gütersloh Marketing diesen Part übernommen. Für den Verkehrsverein Gütersloh war die Durchführung des St-Martin-Umzuges kein Neuland. Aus der Taufe gehoben hatte ihn in den achtziger Jahren der ehemalige Geschäftsführer Hans-Dieter Musch.

Für alle die nicht dabei sein konnten – Fotostrecken von allen Veranstaltungen sind auf unserer FB-Seite einsehbar! 17.04.2026 Thomas Kessenjohann


Tätigkeitsbericht Michaeliswoche 2025 Lena Descher und Davina Budde, verantwortliche Mitarbeiterinnen der GTM, stellten Powerpoint-Folien zur Verfügung – an Hand dieser Präsentationen wurde ausführlich über alle durchgeführten Maßnahmen und Aktivitäten anlässlich der Michaeliswoche 2025 in der Gütersloher Innenstadt berichtet. Die Michaeliswoche wurde gesamtheitlich durch die GTM im Auftrag des Verkehrsvereins abgewickelt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.